Auch wir befinden uns in einem eingeschränkten Krisenmodus, in den uns die Pandemie bringt. Auch wir geben unser Bestmögliches, um die Vorgaben einzuhalten und bei der Bewältigung der Gesundheitskrise mitzuhelfen – ohne Hysterie und Panik. Allerdings darf man nicht die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen außer Blick lassen. Wir werden die Beratung unserer Mandanten aufrecht erhalten.
Dort wo es technisch möglich ist, weichen wir auf Homeoffice-Arbeitsplätze aus. Dank unseres fortgeschrittenen Digitalisierungsgrades ist das auch möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht sofort und wie gewohnt kommunizieren können.
Bewährt hat sich vor allem der Kontakt per E-Mail. Wir arbeiten an Lösungen die Telefonie auch ins Homeoffice zu bekommen.
Wir möchten die Besprechungen mit Mandanten in der Kanzlei soweit wie möglich reduzieren, um Sie und unser Kanzlei-Team zu schützen. Sehr viele Themen können per Telefon und / oder Fernwartung erledigt werden. Hierzu einige Regeln:
- Bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei uns, bevor Sie in die Kanzlei kommen.
- Sollten Sie nur Unterlagen abgeben, bitte dafür den Briefkasten nutzen. Wenn der Umfang zu groß ist, öffnen wir natürlich gerne die Türe für Sie. Wir stellen eine Box ab, wo Sie die Unterlagen bitte kontaktlos deponieren können.
- Nutzen Sie unsere digitalen Angebote – siehe nächster Abschnitt!
- Nutzen Sie e-mail-Kommunikation
- Sprechen Sie auf unsere Anrufbeantworter oder nutzen Sie das Sekretariat. Wir rufen Sie gerne zurück.
Diese Zeiten bieten aber auch Chancen. Chancen die Digitalisierung weiter voranzubringen.
In diesen Bereichen haben wir die passende Lösungen für Sie:
Steuererklärungen: Von der Einreichung Ihrer Belege bis zur Unterschrift können wir die Prozesse komplett digital abbilden. Insbesondere für die Einkommensteuer ist das interessant, da hier meist eine Vielzahl an Belegen anfällt. Die Digitalisisierung ist folglich nicht nur für unsere unternehmerischen Mandate interessant, sondern auch für Privatpersonen.
Finanzbuchführung: Der Pendelordner gehört der Vergangenheit an. Heute werden die Belege digital in der Cloud gespeichert. Die Buchführungsvorbereitung wird somit Teil Ihrer täglichen Büro-Organisation. Die Belege gehen nicht außer Haus. Wir arbeiten mit Ihren Belegen in der Cloud und fertigen daraus die notwendigen Anmeldungen, Erklärungen und Auswertungen für Ihre Buchführung.
Lohnbuchführung: In diesem Bereich wird traditionell nicht mit vielen Belegen gearbeitet. Hierbei sind die Auswertungen die wichtige Komponente. Auch diese Prozesse können wir digital abbilden. Entweder als PDF-Ausgabe per e-mail, besser aber über die Cloud durch direktes Bereitstellen der Auswertungen. Für Ihre Mitarbeiter in einem Portal, für das sich jeder Mitarbeiter selbst registriert und er selbstverständlich nur seine eigenen Auswertungen einsehen kann.